Quantcast
Channel: Kurswerkstatt-Saar
Browsing all 720 articles
Browse latest View live

Beendet: 5 Karten für die Holzhandwerk in Nürnberg zu gewinnen

Die Firma Dictum stellt den Lesern dieses Blogs  5 Eintrittskarten für die Messe Holzhandwerk in Nürnberg zur Verfügung.  So einfach verschenkt werden die Karten aber nicht. Wer sich aber ein wenig mit...

View Article



Zinken mit der Oberfräse (2 Videos)

Zinkenverbindungen gehören zu den klassischen Holzverbindungen, die man meist mit Handwerkzeuge ausführt. Aber auch mit der Oberfräse kann man solche Verbindungen herstellen. Dazu benötigt man ein...

View Article

Sketchup Tutorial Teil 3 und 4

Mit Teil drei und vier komplettiere ich das Sketchup- Tutorial. In Teil 3 bekommt der Tisch seine endgültigen Maße. Hierbei kommen weitere Funktionen für Komponenten zum Einsatz. In Teil 4 wird der...

View Article

Kurze Pause

Vom 27.03. bis zum 29.03. bin ich auf der Messe in Nürnberg.  Daher kann ich nicht wie gewohnt schnell auf Kommentare antworten. Das soll Sie aber nicht davon abhalten Kommentare zu schreiben. Ich...

View Article

Menschen auf der Messe

Mein Rückblick auf die Holzhandwerk 2014 wird ein wenig anders ausfallen, als vor zwei Jahren und auch anders als andere Berichte, die man auf anderen Blogs lesen kann. Der Grund hierfür ist, dass ich...

View Article


Beeindruckende Holzkonstruktion

Manchmal braucht man mal Urlaub und man gönnt sich ein paar freie Tage. Aber wie das bei Schreinern nun einmal so ist, ganz ohne Holz geht es kaum. So verschlug es uns in ein Freilichtmuseum im...

View Article

Ein paar Gedanken zum Schärfen

Kaum ein Thema wird so oft und so kontrovers diskutiert, wie das Schärfen von Handwerkzeugen. Fragen Sie 10 Holzwerker nach ihrer Schärfmethode und sie erhalten wenigstens 11 verschiedene Antworten....

View Article

Buchtipp: Hobel

Der Hobel ist das wichtigste Werkzeug, wenn man Holz stromlos bearbeiten möchte. Auch wer mit Maschinen arbeitet, kommt um den Hobel früher oder später wohl nicht herum.  Es wurde also höchste Zeit für...

View Article


Erika kann alles !

Die Mafell Erika ist die beste Tischkreissäge der Welt in meiner Werkstatt. Ohne sie ginge nichts. Überzeugen Sie sich selbst:    

View Article


Vorstellung der Mafell Erika 85

Nach langem Warten ist es nun endlich soweit. Ich stelle meine Tischkreissäge näher vor. Das Ganze geschieht in zwei Videos. Das erste Video ist eine kleine Einführung. Es führt den Beweis, dass die...

View Article

Freier Kursplatz “Bau einer edlen Schatulle”

Im Kurs “Bau einer edlen Schatulle”  am 10.05.2014 ist ein Platz frei geworden. Wer kurzentschlossen noch an diesem sehr interessanten Kurs teilnehmen möchte, kann sich gerne anmelden. Auch die Holzart...

View Article

Video: Rundungen schleifen

Wenn man an ein Werkstück eine Rundung fräst, muss man diese meist noch etwas nachschleifen. Das kann man von Hand tun oder mit dem entsprechenden Hilfsmittel auch maschinell. Dieses Hilfsmittel nennt...

View Article

Schräge Mikrofase bei Nutzung der Veritas MK2

Heute erhielt ich folgende Frage per E-Mail: Nachdem ich deine Reihe mit „schärfen mit Wasserstein“ gesehen habe, kaufte ich mir die Veritas Führung. Super Sache, aber … … wenn ich die Mikrofase ziehe,...

View Article


Keine Vorstellung des Conturo

Im Video “Aus der Werkstatt – Teil 4″  habe ich eine Vorstellung des Festool Conturo angekündigt. Diese Vorstellung wird es nicht geben. Video: Aus der Werkstatt- Teil 4 Der Conturo stand mehrere...

View Article

Ergebnis des hochglanz Experimentes

Anfang des Jahres habe ich im Video “Lackieren Teil 1 – Schellack und Naturharzlack” gezeigt, wie ich eine Hochglänzend lackierte Fläche vorbereitet habe. Es ging darum diese Fläche mittels extrem...

View Article


“Kurskorrektur”

Am Wochenende fand der erste Kurs mit dem Thema “Möbel nach Wahl” statt. Obwohl der Kurs soweit problemlos verlaufen ist, habe ich mich dennoch dazu entschlossen diesen Kurs nicht weiter anzubieten. Es...

View Article

Defekte Küchentür / Melaminkanten bündig machen

In meiner Werkstatt gab es vor meinem Einzug mal einen Wasserschaden. Die Folge nach einigen Jahren ist nun, dass der untere Teil der Tür zur Küche regelrecht zerbröselt ist. Das Holz ist trocken und...

View Article


Besser nuten

Scheibennuter sind eine tolle Sache, wenn es darum geht schmale Nuten zu fräsen. Noch dazu, wenn diese Nut in einer Kante sein soll. Wollte man mit einem herkömmlichen Nutfräser eine schmale Nut mit...

View Article

CAD für Holzwerker – Ein Update

In der mehrteiligen Artikelreihe über CAD und meine eigenen Erfahrungen mit unterschiedlichen Programmen bin ich am Ende zu keiner optimalen Lösung für meine Belange gekommen. Inzwischen gibt es aber...

View Article

Makita RT0700 – Ein Update

Vor einiger Zeit habe ich bereits die Oberfräse Makita RT0700 näher vorgestellt. Diese Vorstellung finden Sie hier: http://holzwerkerblog.de/2013/01/29/oberfrase-makita-rt0700c/ Ich bin mit dieser...

View Article
Browsing all 720 articles
Browse latest View live




Latest Images